Den bulgarischen Brauch, sich im März kleine rot-weiße Armbändchen – die Marteniza – zu schenken, habe ich diesen Frühling kennengelernt. Und ich muss ja sagen, dass ich ihn ganz besonders entzückend finde (aber ich habe mich ja auch schon mehrmals als Frühlingsliebhaberin geoutet). Diese kleinen Talismane trägt man um das Handgelenk, bis man den ersten Frühlingsboten erblickt – in meinem Fall war das ein erstes weiß blühendes Bäumchen. Und an dieses Bäumchen durfte ich heute mein Bändchen hängen und mir dabei etwas wünschen.

Also, mal abgesehen davon, dass das geschenkte Bändchen in mir sowieso schon eine ganz nostalgische Erinnerung an die selbstgeknüpften Freundschaftsbändchen von früher hervorgerufen und damit von vorn herein mein Herz gewonnen hat, war es einfach schön, diesen kleinen Moment nach ein paar Tagen Vorfreude gemeinsam so zu zelebrieren: Da schaut! Ein blühendes Bäumchen! Lasst uns unsere Bändchen aufhängen! <3

Marteniza

Falls jemand in naher Zukunft in der Gegend um den Hackeschen Markt in Berlin… in einem kleinen Durchgang… an einem kleinen Bäumchen… ein paar kleine rot-weiß-gestreifte Bändchen findet… Ja, das sind Marteniza. Und ja, meins ist dabei! :D